Willkommen

Der DataHub des Forschungsbereichs Erde und Umwelt open_in_new ist eine gemeinsame Initiative aller am Programm „Changing Earth open_in_new“ beteiligten Zentren der Helmholtz Gemeinschaft. Drei den Kompartimenten des Erdsystems zugeordnete SubHubs (ATMO, MARE und TERRA) bilden den Nukleus für den einen - gemeinsamen - DataHub.

Der DataHub führt die (Erdsystem) Daten im Forschungsbereich Erde und Umwelt zusammen. Dieser Prozess erfordert eine konsequente Umsetzung der FAIR Prinzipien open_in_new und öffnet die Daten nach außen hin (Openness). Er stellt somit ein Angebot an alle Forschende dar, neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Im Rahmen des DataHubs werden Datenprodukte in thematischen Viewern visualisiert. Diese befinden sich aktuell in Entwicklung. Darüber hinaus findet eine Vernetzung des DataHubs mit anderen nationalen (z.B. NFDI open_in_new) und internationalen Initativen (z.B. EOSC open_in_new, RDA open_in_new) statt.

Treibhausgase

In der Atmosphäre erhöht sich die Konzentration der Treibhausgase Kohlendioxid (CO2) und Methan (CH4) immer weiter. Die Zeitreihen der Messtationen des KIT dokumentieren den langfristigen Verlauf.

MOSES

Modular Observation Solutions for Earth Systems (MOSES) ist ein neuartiges Erdbeobachtungssystem, das gemeinsam durch die Helmholtz-Zentren im Forschungsbereich "Erde und Umwelt" entwickelt wurde.

Meereis

Die Beobachtung der Meereis-Konzentration und ihrer saisonalen sowie langfristigen Veränderung in Arktis und Antarktis liefert wichtige Erkenntnisse über den Einfluss des Klimawandels auf die polaren Regionen und wichtiger Indikator für den globalen Klimawandel.

Erdbeben

Starke Erd­beben können ver­heerende Aus­wirkungen auf Mensch und Umwelt haben. Hier finden Sie die aktuellen Erd­beben­infor­mationen aus dem GEOFON-Netzwerk.

Dürremonitor

Hitze­perioden und extreme Trocken­heits­situation werden mit dem Klima­wandel auch in Deutsch­land zunehmen. Der UFZ-Dürre­monitor liefert aktuelle Infor­mationen zur Boden­feuchte in Deutsch­land.

Küstenschutzbedarf

Inter­aktive Karten für den Küsten­schutz­bedarf an Nord- und Ost­see­küste. Sie er­fahren, ob Ihr Wohn­gebiet heute durch Küsten­schutz vor Sturm­fluten ge­schützt wird, oder ob dies bis 2100 nötig wird.

Klimaresilienz

Eine wetter- und klima­resi­liente Land­wirt­schaft benötigt umfass­ende Umwelt­daten durch Moni­toring und Simu­la­tionen. Sie können in diesem Zusammen­hang einige aus­ge­wählte Dienste des ADAPTER-Projekts ein­sehen.

TERENO

Das Finden von Lösungen für die Auswirkungen globaler Veränderungen ist die wichtigste Herausforderung des 21. Jahrhunderts. TERENO geht dazu neue Wege mit einem interdisziplinären und langzeitigen Forschungsprogramm.

Müll in den Meeren

In nur 50 Jahren ist der Müll in den Meeren zu einer ernsthaften Gefahr für die marine Umwelt, Meeresorganismen und den Menschen geworden.

Welcome

The DataHub of the Research Field Earth and Environment is a common initiative of all centres of the Helmholtz Association within the program "Chaning Earth". Three comparmental Earth System Hubs (ATMO, MARE and TERRA) form a nucleus for the one - common - DataHub.

The DataHub combines the (Earth System) data within the Research Field Earth and Environment in a unique way. This provision requires a consistent application of FAIR principles and opens the data up for external users (Openness). Therefore, the DataHub is an offer to all researchers to gain new insights into the Earth System.

The DataHub is also providing visibility to data products by providing so-called thematical viewers and establishes networks with national (e.g. NFDI) and international (e.g. EOSC, RDA) initiatives.

MOSES

Modular Observation Solutions for Earth Systems (MOSES) is a novel observing system, jointly developed by Helmholtz Centres in the research field "Earth and Environment".

Sea Ice

Observations of sea ice concentrations and its seasonal as well as long-term changes in the Arctic and Antarctic provide important insights into the influence of climate change on the polar regions. Sea ice is an important indicator of global climate change.

Earthquakes

Strong earthquakes can have devastating effects on people and the environment. Here you can find the latest earthquake information from the GEOFON network.

Drought Monitor

Heat waves and extreme drought will increase with climate change in Germany too. The UFZ drought monitor provides current information on soil moisture in Germany.

Coastal Protection Demand

Inter­active maps for coastal pro­tec­tion re­quire­ments on the North and Baltic Sea coasts. You can find out whether your resi­den­tial area is pro­tec­ted from storm surges by coastal protection today, or whether this will be necessary by 2100.

Climate Resilience

Weather and climate resilient agriculture requires comprehensive environmental data through monitoring and simulations. In this context, you can view some selected services of the ADAPTER project.

TERENO

Finding solutions to the impact of global change is one of the most important challenges of the 21st century. TERENO is embarking on new paths with an interdisciplinary and long-term research programme.

Marine Litter

Within only 50 years, litter has become an increasingly serious threat to the marine environment, aquatic life and humankind.