Climate Resilience

ADAPTER (ADAPT TERrestrial systems) is an applied knowledge transfer project started in spring 2019 by the Helmholtz Association of German Research Centers (HGF). ADAPTER's goals are to develop and provide innovative simulation-based products for weather and climate-resilient agriculture.

In the map on this page we show daily 9-day forecasts of plant-available water [%] (PAW) from simulations with the integrated hydrological model ParFlow at 611m resolution for Germany and surrounds for different depth layers. Use the sliders to select a depth layer and a date and time. Data fields are 12-hour averages from 1-12 and 13-24 each day. The depths indicate the thickness of the layer, starting from the surface, for which the plant-available water is shown. The simulations are driven by HRES meteorological forecast data from the European Centre for Medium Range Weather Forecasts (ECMWF). Simply put, the PAW scale gives an indication of the amount of water, which is stored in the respective soil layer, which is actually available to be used by plants. PAW is provided in %; at 100% water can be easily taken up by plants; at 0% the soil is so dry that plants wilt. We derive many more water-cycle related quantities from the ParFlow forecasts; in collaboration with the farming community and key stakeholders PAW has been identified as an important diagnostic. The PAW forecasts shown here are intended as a supplementary information on the hydrological state of the terrestrial system, but never the only piece of information, that is taken into account for decision-making.

Interactive Map

In a cooperation between the Climate Service Center Germany (GERICS) of Helmholtz-Zentrum Hereon and the Institute for Bio- and Geosciences (IBG-3, Agrosphere) of Forschungszentrum Jülich (FZJ), the ADAPTER project develops and provides innovative simulation-based "prototypical" products for a weather and climate-resilient agriculture. These are based on (i) extensive analyses of climate change projections from regional climate models (primarily from the EURO-CORDEX initiative) and other data sources, and (ii) high-resolution monitoring and forecasting simulations with the integrated hydrological model ParFlow as well as in-situ observations with a focus on soil moisture, e.g., using Cosmic Ray Neutron Sensors. The knowledge transfer takes place via a so-called practice network and a "digital product platform". In terms of a user-oriented science that makes applicable information available for practitioners, the specific information needs of various key partners from agriculture define the specific project goals and the design of the products.
This service is provided by

Last updated at: 31.05.2022

Klimaresilienz

ADAPTER (ADAPT TERrestrial systems) ist ein im Frühling 2019 gestartetes, angewandtes Wissenstransferprojekt der Helmholtzgemeinschaft deutscher Forschungszentren (HGF). Ziele von ADAPTER sind die Entwicklung und Bereitstellung innovativer simulationsgestützter Produkte für eine wetter- und klimaresiliente Landwirtschaft.

In der Karte auf dieser Seite zeigen wir 9-Tages-Vorhersagen des pflanzenverfügbaren Wassers [%] aus Simulationsrechnungen mit dem integrierten hydrologischen Modell ParFlow in einer Auflösung von 611m für Deutschland und Nachbarregionen und unterschiedliche Tiefenschichten. Benutzen Sie die Schieberegler, um eine Tiefe und einen Vorhersagezeitpunkt auszuwählen. Die Datenfelder sind 12-stündliche Mittel von 1 bis 12 und 13 bis 24 Uhr pro Tag. Die Tiefen geben die Mächtigkeit der Schichten an, von der Oberfläche ausgehend, für die das pflanzenverfügbare Wasser angezeigt wird. Die Simulationen werden angetrieben mit meteorologischen Vorhersagen (HRES) des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW). Die Farbskala zeigt die Menge an Wasser, die in der jeweiligen Bodenschicht gespeichert ist und Pflanzen tatsächlich zur Verfügung steht. Dieses sogenannte pflanzenverfügbare Wasser wird in Prozent angegeben: Bei einem Anteil von 100 % kann das Wasser leicht von den Pflanzen aus dem Boden aufgenommen werden. Bei 0 % ist der Boden so stark ausgetrocknet, dass Pflanzen verwelken. Wir leiten noch weitere Wasserkreislauf-bezogene Grössen aus den ParFlow Simulationen ab; im Austausch mit Schlüsselpartnern aus der Landwirtschaft wurde das pflanzenverfügbare Wasser als eine der Schlüsselgrössen identifiziert. Die hier gezeigten Vorhersagen müssen als eine Zusatzinformation zum hydrologischen Zustand des terrestrischen Systems angesehen werden, nicht als die einzige Informationsquelle, die für eine Entscheidungsfindung herangezogen wird.

Interaktive Karte

In einer Kooperation des Climate Service Center Germany (GERICS) am Helmholtz-Zentrum Hereon und dem Institut für Bio- und Geowissenschaften (IBG-3, Agrosphäre) am Forschungszentrum Jülich (FZJ), werden im ADAPTER Projekt innovative simulationsgestützte "prototypische" Produkte für eine wetter- und klimaresiliente Landwirtschaft entwickelt und bereitgestellt. Diese Produkte basieren auf (i) umfassenden Analysen regionaler Klimaänderungs-Projektionen von regionalen Klimamodellen (primär aus der EURO-CORDEX Initiative) und anderen Datenquellen, sowie (ii) hoch aufgelösten Monitoring und Vorhersage-Simulationen mit dem integrierten hydrologischen Modell ParFlow und in-situ Beobachtungen mit einem Fokus auf Bodenfeuchtemessungen, z.B. mit Cosmic Ray Neutronen-Sensoren. Der Wissenstransfer erfolgt dabei über ein sog. Praxisnetzwerk und über eine "digitale Produktplattform". Im Sinne einer nutzerorientierten Wissenschaft, die anwendbare Informationen für die Praxisakteure verfügbar macht, definieren die konkreten Informationsbedarfe diverser Schlüsselpartner aus der Landwirtschaft die konkreten Projektziele und die Ausgestaltung der Produkte.
Dieses Projekt wird bereitgestellt durch

Zuletzt aktualisiert am: 31.05.2022